Übersicht: „Liste der Projekte von ZurzibietRegio“

ZurzibietRegio betreut in Ergänzung des Tagesgeschäfts zahlreiche Projekte. Grundlage dafür ist die Vision Zurzibiet. Sie will die Zusammenarbeit in der ganzen Region fördern. Mit der Nähe zu den Wirtschaftszentren Baden und Zürich sowie der Lage
inmitten wunderschöner und intakter Natur und Landschaft verfügt das
Zurzibiet über hervorragende Standortvorteile. Ziel ist das Schaffen eines unverkennbaren Profils für das Zurzibiet. Dazu müssen Schwerpunkte in der Region gesetzt und die Kräfte gezielt gebündelt
werden. Um die Umsetzung der Vision sicherzustellen, wurde die Vision als Zurzibieter
Charta im Sinne einer gemeinsamen Absichtserklärung von allen
Gemeinden unterschrieben. Die Umsetzung erfolgt nun über nachfolgende Projekte und basiert auf dem Gedanken der Fairness und regionalen Solidarität.

Die Liste der Projekte:

Projekt Siedlungsentwicklung  Potentialkarte Folgearbeiten

Projekte zur Neuen Regionalpolitik NRP

Projekt Asyl Kantonale Grossunterkünfte

Projekt Kommunikation Marke Zurzibiet

Projekt OASE

Projekt OeV Fahrplangestaltung

Projekt Oberstufe Zurzibiet

Projekt Tiefenlager Jura Ost

Projekt Energie Besichtigungsmöglichkeiten

Projekt Kinderbetreuung

Projekt Badenfahrt 2017

“ Innovationsmanagement Zurzibiet“

Projekt im Rahmen der Neuen Regionalpolitik des Bundes (NRP)

2016-2019

Intensivierung der Zusammenarbeit und das Schliessen von Wissens- und Informationslücken zwischen dem Paul Scherrer Institut (PSI), dem PARK innovAARE (PiA), dem Gemeindeverband ZurzibietRegio, dem Standortförderungsorgan Wirtschaftsforum (WFZ), Bad Zurzach Tourismus sowie Aargau Services. Hierzu soll eine institutionelle Plattform mit einer permanent eingesetzten Arbeitsgruppe bestehend aus allen Beteiligten geschaffen werden, die Potentiale entdeckt, Massnahmen initiiert und mit zuständigen Stellen umsetzt. So sollen den angrenzenden Regionen Patienten des PSI nähergebracht, Studienabsolventen mit dem PSI verknüpft und ansässige Firmen gefördert werden. Zusätzlich soll eine Industriebrachenstrategie in Koordination mit Aargau Services Standortförderung entwickelt werden.

Zurzibiet an der Badenfahrt 2017

Der Gemeindeverband ZurzibietRegio hat als regionaler Entwicklungsträger das Ziel, den Wohn- und Lebensraum, aber auch die Wirtschaft und den Tourismus im Bezirk Zurzach zu stärken. Er erarbeitet die regionalen Grundlagen für die kantonalen Planungen und sorgt für eine Abstimmung unter den Mitgliedsgemeinden. Er berät und unterstützt die Gemeinden bei der Erfüllung ihrer Aufgaben in vielerlei Hinsicht und ist Dienstleister. Er hat aber auch Aufgaben der Kommunikation und der Brand-Bildung. Er macht somit auch die relativ neue Marke «Zurzibiet» intern und extern besser bekannt und will das Wir-Gefühl der im Zurzibiet Arbeitenden und Wohnenden stärken. Deshalb hat die Abgeordnetenversammlung am 23. März 2016 den Beschluss gefasst, sich mit einer Festwirtschaft an der Badenfahrt im August 2017 zu beteiligen. Damit soll ein gemeinsamer Event organisiert und durchgeführt werden, der viele Zurzibieterinnen und Zurzibieter einbezieht und im Raum Baden publikumswirksam wird. Gemeinden und Vereine sollen sich präsentieren können. Kulturelle und kulinarische Zurzibieter Spezialitäten sollen ihre Präsenz erhalten.

Homepage Zurzibiet-Badenfahrt.ch

Sonderlogo Badenfahrt für die Sponsoren